Schwangerschaft - 003 teeth

Schwangerschaft

In der Schwangerschaft können unerwartete Probleme mit der Mundgesundheit auftreten.

Woran das liegt und was sie tun können, um diese vorzubeugen und zu behandeln, erfahren Sie hier.

Sprechen Sie uns gerne auch persönlich darauf an!

Schwangerschaft - baby bump 1533541 1920

Probleme in der Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft ist für den ganzen Körper turbulent.

[lp-divi-creative-commons _builder_version=“4.5.3″ _module_preset=“default“][/lp-divi-creative-commons]

Probleme, die plötzlich während der Schwangerschaft auftreten können, sind unter anderem:

• Empfindlichkeit bei Wärme oder Kälte
  • Karies
  • Schwellungen oder Entzündungen am Zahnfleisch
  • Zahnschmerzen
  • Zahnlockerungen
  • Zahnverlust

Gründe dafür sind z. B. das häufige Erbrechen aufgrund der Morgenübelkeit, Stress und die Umstellung des Körpers. Während der Schwangerschaft werden andere Hormonkonzentrationen freigesetzt, die die Schleimhäute verändern können. Dies kann wiederum eine Ansiedelung von Bakterien begünstigen. Diese Bakterien verursachen eine Entzündung, die sich in Zahnfleischbluten bis hin zu starken Zahnfleischentzündungen äußern kann. Unbehandelt entwickelt sich daraus eine Parodontitis, welche mit Knochenabbau bis hin zum Zahnverlust in Verbindung gebracht werden kann.
Es ist also enorm wichtig sich frühzeitig in der Schwangerschaft um Ihre Mundgesundheit zu kümmern.

Schwangerschaft - 009 patient

Die Ernährung spielt neben der Reinigung die entscheidende Rolle bei der Erhaltung gesunder Zähne.

Pflege zu Hause

Auf regelmäßige und gründliche häusliche Zahnpflege sollte während der Schwangerschaft besonders geachtet werden. Putzen Sie mindestens zweimal täglich und reinigen Sie gründlich Ihre Zahnzwischenräume

Kontrolltermine

Kommen Sie mindestens zweimal während der Schwangerschaft zu einem Kontrolltermin um eventuelle Gegebenheiten die nicht direkt zu sehen oder spüren sind abzuklären.

Professionelle Zahnreinigung

Nicht nur regulär, sondern besonders während der Schwangerschaft einen Termin zur professionellen Zahnreinigung ausmachen, um Zahnfleischentzündungen vorzubeugen.
Praxisbereich 9
Schwangerschaft - 049 tooth fairy

Und nach der Geburt?

Besuchen Sie uns gerne in unserer Kindersprechstunde.

Ab dem Zeitpunkt der Geburt ist die bewusste Zahnpflege Ihres Kindes die Basis für lebenslang gesunde Zähne.

Vereinbaren Sie jetzt Ihren Termin!